Zeeland Refinery: “Met het Grafisch Planbord besparen wij 3 tot 4 uur per week”

Zeeland Refinery

“Mit der graphischen Planungstafel sparen wir 3 bis 4 Stunden Arbeit pro Woche ein”

In den Niederlanden gibt es sechs Raffinerien, fünf liegen in der Umgebung von Rotterdam und die sechste in Nieuwdorp in Zeeland. Zeeland Refinery N.V. ist eine Raffinerie welche aus rohem Erdöl verschiedene Brandstoffe wie Kerosin, Benzin und Diesel herstellt. Das Rohe Erdöl wird mittels Rohrleitungen aus der Maasebene bei Rotterdam zu der Zeeland Refinery gepumpt.

Innerhalb der Zeeland Refinery gibt es die Abteilung Quality Control (QC), dort arbeitet Martin Vos als Reliability Ingenieur. Diese QC- Abteilung besteht aus einem Labor für Testproben und einem online Analysebereich. In dem Analysebereich werden bestimmte Ströme online gemessen und analysiert.”Auf diese Art und Weise haben wir ein 24/7 Labor das ganz selbständig funktioniert. Es ist eine online Messung, da braucht also niemand bei zu sein. Aber man muss schon zusehen das die Instandhaltung in Takt bleibt, schauen ob die Testumgebung noch richtig funktioniert und Komponente eventuel ausgetauscht werden müssen. In meiner Funktion kontrolliere ich unter anderem ob alles bei der Instandhaltung klappt und was wir eventuel noch verbessern können.”

Zentralisieren der Daten

Innerhalb dieses online Bereiches wurde noch mit einem veraltertem Datensatz gearbeitet, welche nicht mehr durch den Lieferanten unterstützt wurde.”Am Anfang arbeitete bei uns noch ein IT-Kollege der Ahnung hatte von diesem Datensatz, aber dieser ist inzwischen in Rente. Bei uns kam die Überlegung, dass wenn jetzt etwas mit der Datenbasis passiert, es sein kann das alle Daten verloren gehen und niemand mehr Zugang dazu hat. Es wurde wichtig um alles wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Darum sind wir auf die Suche gegangen nach einem neuen Instandhaltungsprogramm. Letzendlich wurde dies noch erweitert und arbeitet das Labor und der online Bereich jetzt in einem Programm.”

“Dank McMain sind unsere Daten zentral gespeichert und zentral zugängig.”

“Eine graphische Planungstafel ist eine Voraussetzung”

Jeder Betrieb hat seine eigenen Prozesse und Protokolle. Darum ist es wichtig das man als Organisation eine Übersicht bekommt welche Ziele die Software unterstützen sollte.”Für uns war es wichtig das die Software für verschiedene Möglichkeiten eingesetzt werden konnte. Also war das die Vorausetzung für das Instandhaltungsprogramm was wir kaufen oder mieten wollten. McMain entspricht diesen wünschen: es ist ein breites Paket, das man nach eigenen Wünschen anpassen kan und dem riesigen Vorteil es hat eine graphische Planungstafel. Damit arbeitet unsere online Abteilung sehr viel, das war also sehr wichtig. Die dritte Voraussetzung war das die Software es möglich macht einen Dateibaum aufzustellen in dem alle Objekte sichtbar sind.”

Ein guter Anfang ist die halbe Arbeit

Vorab haben wir in einem Dokument beschrieben was unsere Wünsche sind, ergänzt mit Beispielen wie bis dahin gearbeitet wurde. So ist ein Eindruck der Arbeitsweise von unserem Team entstanden und wie ein Instandhaltungsprogramm sie am besten unterstützen kann.”Nachdem wir uns entschlossen hatten um mit McMain zusammen zu arbeiten, haben wir direkt angefangen und die erste Umsetzung verlief reibungslos. Der Anfang verlief in zwei Phasen. Als erstes der online Analysebereich, da diese viel kleiner ist und direkt mit dem Instandhaltungsprogramm anfangen konnten und in einem späteren Stadium ist das Labor hinzugefügt. Für das Labor haben wir ein spezielles Produkt entwickeln lassen: die Kontrollekarten. Für die Abteilung das wichtigste was es gibt. Das war eine komplexe Angelegenheit aber McMain ist es gelungen um dies zu realisieren. Wir haben nichts überstürtzt getan und haben die Zeit genommen erst alles in einer Testphase auszuprobieren. So konnten wir erst alles gut testen vor der Umsetzung.”

Zeitersparnis

Wir schauen auf die letzten Monate zurück und was diese gebracht haben, auch was das sichtbare Resultat ist.”Vorher mussten wir manuell eine Planung erstellen. Das ist nicht mehr nötig seit wir die graphische Planungstafel haben. Erst hat die Planung 3 bis 4 Stunden gedauert und jetzt sind wir in einer halben Stunde fertig. Dies ist der größte Gewinn den wir gemacht haben der auch direkt sichtbar ist. Eine andere große Veränderung sind unsere Monatsreporte. Es ist beinahe der 1. September, wir drücken auf einen Knopf und haben direkt unseren monatlichen Report> Wieviel Zeit kostet das? Noch keine 5 Minuten! Vorher mussten wir alle Daten manual aus dem veralterten Datensatz übernehmen und ind die Spreadsheets eingeben. Mit ein paar Unterbrechungen war man so einen Tag weiter. Alle Daten kommen jetzt komplett und automatisch aus McMain!”

Wollen Sie mehr wissen?
Wollen Sie Ihre Daten zentral und digital oder auch gerne mit der graphischen Planungstafel arbeiten? Probieren Sie die gratis Trialversion von McMain Online und versuchen Sie es selbst! Haben Sie noch Fragen, kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich über sales@mcmain-software.de of 0031 341 – 750 500