Zeeland Refinery spart 3 bis 4 Arbeitsstunden pro Woche dank der grafischen Plantafel in McMain

In den Niederlanden gibt es sechs Raffinerien: fünf befinden sich in der Umgebung von Rotterdam, und die sechste liegt in Nieuwdorp in Zeeland. Zeeland Refinery N.V. ist eine Raffinerie, die aus Rohöl verschiedene Kraftstoffe wie Kerosin, Benzin und Diesel herstellt. Das Rohöl wird über Rohrleitungen aus der Maasebene bei Rotterdam zur Zeeland Refinery gepumpt.

Innerhalb der Zeeland Refinery gibt es die Abteilung Quality Control (QC), dort arbeitet Martin Vos als Reliability Ingenieur. Diese QC- Abteilung besteht aus einem Labor für Testproben und einem online Analysebereich. In dem Analysebereich werden bestimmte Ströme online gemessen und analysiert.

„Auf diese Art und Weise haben wir ein 24/7 Labor das ganz selbständig funktioniert. Es ist eine online Messung, da braucht also niemand bei zu sein. Aber man muss schon zusehen das die Instandhaltung in Takt bleibt, schauen ob die Testumgebung noch richtig funktioniert und Komponente eventuel ausgetauscht werden müssen. In meiner Funktion kontrolliere ich unter anderem ob alles bei der Instandhaltung klappt und was wir eventuel noch verbessern können.“

Zentralisierung der Daten

Innerhalb dieses Online-Bereichs wurde noch mit einem veralteten Datensatz gearbeitet, der nicht mehr vom Lieferanten unterstützt wurde. „Zu Beginn hatte noch ein IT-Kollege bei uns gearbeitet, der sich mit diesem Datensatz auskannte, aber er ist inzwischen in Rente gegangen. Wir kamen zu der Überlegung, dass, wenn jetzt etwas mit der Datenbasis passiert, alle Daten verloren gehen könnten und niemand mehr Zugang dazu hätte.

„Dank McMain sind unsere Daten zentral gespeichert und zentral zugänglich.“

Es wurde wichtig, alles wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Daher sind wir auf die Suche nach einem neuen Instandhaltungsprogramm gegangen. Letztendlich wurde dies noch erweitert, und jetzt arbeiten das Labor und der Online-Bereich in einem einzigen Programm.“

„Eine grafische Planungstafel ist eine Voraussetzung“

Jeder Betrieb hat seine eigenen Prozesse und Protokolle. Daher ist es wichtig, dass man als Organisation eine Übersicht erhält, welche Ziele die Software unterstützen sollte.

„Für uns war es wichtig“, sagt herr Vos, „dass die Software für verschiedene Einsatzmöglichkeiten genutzt werden konnte. Das war also die Voraussetzung für die Software. McMain Instandhaltungssoftware entspricht diesen Anforderungen: Es ist ein umfassendes Paket, das man nach eigenen Wünschen anpassen kann und den großen Vorteil bietet, dass es eine grafische Planungstafel enthält. Damit arbeitet unsere Online-Abteilung sehr viel, daher war das für uns ein entscheidender Faktor. Die dritte Voraussetzung war, dass die Software es ermöglicht, einen Dateibaum aufzustellen, in dem alle Objekte sichtbar sind.“

Ein guter Anfang ist die halbe Arbeit

„Vorab haben wir in einem Dokument unsere Wünsche beschrieben, ergänzt mit Beispielen, wie bis dahin gearbeitet wurde. So entstand ein Eindruck der Arbeitsweise unseres Teams und wie Instandhaltungssoftware sie am besten unterstützen kann. Nachdem wir uns entschieden hatten, mit McMain zusammenzuarbeiten, haben wir direkt angefangen, und die erste Umsetzung verlief reibungslos.

Der Anfang erfolgte in zwei Phasen. Zuerst der Online-Analysebereich, da dieser viel kleiner war und wir direkt mit dem Instandhaltungsprogramm beginnen konnten. In einem späteren Stadium wurde das Labor hinzugefügt. Für das Labor haben wir ein spezielles Produkt entwickeln lassen: die Kontrollekarten. Für die Abteilung ist dies das wichtigste, was es gibt. Das war eine komplexe Angelegenheit, aber McMain ist es gelungen, dies zu realisieren. Wir haben nichts überstürzt und die Zeit genommen, alles zuerst in einer Testphase auszuprobieren. So konnten wir alles gründlich testen, bevor die Umsetzung erfolgte.“

Zeitersparnis

„Vorher mussten wir manuell eine Planung erstellen“, sagt herr Vos. „Das ist nicht mehr nötig, seit wir die grafische Planungstafel haben. Zuerst hat die Planung 3 bis 4 Stunden gedauert, und jetzt sind wir in einer halben Stunde fertig. Dies ist der größte Gewinn, den wir erzielt haben und der auch direkt sichtbar ist. Eine andere große Veränderung betrifft unsere Monatsberichte. Es ist beinahe der 1.erste des Monats, wir drücken auf einen Knopf und haben direkt unseren monatlichen Report.

Wie viel Zeit kostet das? Noch nicht einmal 5 Minuten! Vorher mussten wir alle Daten manuell aus dem veralteten Datensatz übernehmen und in die Spreadsheets eingeben. Mit ein paar Unterbrechungen war man so einen ganzen Tag beschäftigt. Alle Daten kommen jetzt komplett und automatisch aus McMain!“

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