Vetipak

“Durch McMain funktionieren unsere Maschinen besser und effizienter”

Vetipak ist einer der größten Verpackungsbetriebe Euopas mit mehreren hochtechnologischen Fabriken an verschiedenen Standorten. Durch den großen Wachstum der Organisation kann man mit der Instandhaltung nicht Schritt halten ohne Asset Management Software. Dabei wird durch Kunden van Vetipak, und auch durch die Anforderungen von Seiten der Global Standard for Food Safety (BRC), immer mehr verlangt im Zuzammenhang mit Verwaltung und Protokollen von periodischen Instandhaltungsarbeiten. Seit 2010 arbeitet Vetipak mit der McMain Software. Rens van de Rakt, Vertpackungstechnologe, erzählt über seine Erfahrungen mit McMain.

“Der Hauptgrund um mit McMain unsere Instandhaltungsarbeiten zu verwalten ist die deutliche und transparante Struktur in den verschiedenen Modulen. Die Stärke der Software liegt sowohl in der Bequemlichkeit, als auch in der Vielvalt der Funktionen in einem Paket. Zum Beispiel die Einkaufs- und Voratsverwaltung, das Denken ausgehend von den Objekten, die Vertragsverwaltung und die vorbeugende Instandhaltung.

Reibungslose Implementierung

“Wichtig bei der Einführung der Asset Management Software ist die Vorbereitung. McMain hat mir verschiedene Dokumente mit Fragen zur Vorbereitung zugeschickt welche, mit ergänzenden Fragen vom Konsulenten, zu einer reibungslosen Implementierung führte.“

“Am Anfang, in der Aufbauphase, mussten die Nutzer manchmal suchen, denn es gibt viele Möglichkeiten in McMain. Es ist eine Herausforderung um eine gute Balance zu finden bis man von den Früchten dieser Zeitinvestition genießen kann. und man sieht das es einen großen Beitreig leistet an der Effiziens unserer Maschinen und einen besseren Griff auf die Kosten.

“Der einfache und praktische Gebrauch war ein wichtiger Grund um uns für McMain zu entscheiden.”

McMain denkt mit

“Vorbeugend zu arbeiten kann in McMain einmalig oder strukturel festgelegt werden. Nach einer einfachen Handlung generiert McMain die Arbeitsaufträge. Damit stellen wir sicher dass die Instandhaltungsarbeiten nicht zu spät ausgeführt werden. Sehr hilfreich ist hierbei die ToDo Übersicht. McMain triggert die Nutzer um wichtige Arbeiten auszuführen. Unter anderem als diese über eine vorher gestellte Zeitgrenze kommen in Kombination mit der Priorität.“

“Der Support wird prima versorgt durch McMain. Bei Fragen und/oder Undeutlichkeiten kann ich anrufen und/oder anrufen und innerhalb von 24 Stunden erhalten wir eine Antwort von McMain. Auch bei eventuellen (kleinen) Anpassungen oder Wünschen qua Meldungen denkt McMain mit uns mit um uns weiter zu helfen.”

Zukunftspläne

“Der Gebrauch der Einkaufs- und Voratsmodule steht auf der Planung, so auch die vorbeugende Instandhaltung. Dies wollen wir besser und effizienter gebrauchen mithilfe von Prozeduren. Dadurch werden alle Maschinen die inspektiert werden müssen, ordentlich in einer übersicht zusammengestellt und zusammen mit dem Arbeitsauftrag ausgedruckt. Außerdem braucht man die Maschinen nicht mehr in den verschiedenen Fabriken zu suchen. Weiter wollen wir in der Zukunft auch die ganzen unterschiedlichen Raporte in McMain erstellen. Die Organisation kan hier noch aktiver mit arbeiten denn ich bin davon überzeugt das die Report-Module ein wichtiges Instrument werden wird.“

An die Arbeit
Wollen Sie selbst erfahren wie es ist um mit McMain Instandhaltungssoftware zu arbeiten? Beginnen Sie mit der gratis Trialversion von McMain Online und probieren Sie es selbst aus.