KLM Catering Services eliminiert Störungen und arbeitet strukturiert dank McMain

Sagt man KLM, dann sagt man nicht nur Royal Dutch Airlines, sondern auch guten Service. KLM Catering Services (KCS) trägt maßgeblich dazu bei. Dieses Tochterunternehmen von Air France-KLM stellt die Mahlzeiten zusammen, die auf den Flügen an die Passagiere verteilt werden. Seit vielen Jahren nutzt KCS die Instandhaltungssoftware von McMain, um ihre Maschinen am Laufen zu halten.

„Wenn ich in der Fachsprache der Fertigung spreche“, beginnt Michiel van Hooijdonk, Maintenance Engineer bei TMC Manufacturing Support, „stellen wir 55.000 Mahlzeiten pro Tag für KLM zusammen. Neben KLM beliefern wir auch noch drei asiatische Parteien.“ Wir sprechen mit Michiel über seine Erfahrungen mit der McMain-Software.

„Alles ist an einem Ort zu finden“

Michiel beginnt seine Erzählung mit einem Rückblick auf die Situation im letzten Jahr. „Als ich anfing, waren alle Arbeitsaufträge offen und wir arbeiteten mit Excel. Es gab keine Nachverfolgung, weil mein Vorgänger weg war und der Wartungsplaner extrem beschäftigt war. Ein Instandhaltungssystem kann viel, aber eines kann es nicht: alles selbst ausfüllen und einen Arbeitsauftrag abschließen. Da muss man dranbleiben. Wenn man heute reinkommt, wird die Arbeit nachverfolgt, und das ist eine große Verbesserung. Das ist die größte Errungenschaft, die wir bis jetzt erreicht haben.“

„Ich habe jetzt die Regel: Wenn es nicht in McMain steht, ist es nicht passiert“, fährt Michiel fort. „Wir wollten gerne Struktur, damit alles an einem Ort zu finden ist. Auf diese Weise können wir auch Entscheidungen auf der Basis von Erfahrungen und Daten treffen. Wir haben letztlich McMain gewählt, weil das Einstiegsmodell erschwinglicher ist als andere Instandhaltungssysteme und die Frage nicht lautet, ob es funktioniert. Außerdem ist McMain einfach zu starten.

“Das Einstiegsmodell von McMain ist erschwinglich und man kann leicht damit anfangen“

Vertrauen und Struktur

„Neben dem, dass McMain zu einem guten Preis erhältlich ist, hat das Verkaufsteam gute Arbeit geleistet. Wir dachten: ‚Hey, die Jungs sind vertrauenswürdig, und wir hatten das Gefühl, dass wir ein gutes Instandhaltungssystem von ihnen bekommen würden. Mit McMain haben wir eine angenehme Zusammenarbeit. Es war nicht einfach ein Kauf, bei dem der Zähler sofort zu laufen begann.“

Michiel überlegt kurz, bevor er auf die Frage antwortet, was McMain ihnen gebracht hat. „Struktur. Struktur für die Techniker: Sie wissen, was zu tun ist. Struktur für den Instandhaltungsplaner, aber auch für mich als Maintenance Engineer. Jetzt können wir mit ‚Five Times Why‘ bei häufig auftretenden Störungen die Ursache herausfinden, lösen und wenn möglich auch eliminieren.“

“Die Entwickler standen der Technik sehr nahe, sodass es kein Buchhaltungsprogramm ist. Das funktioniert für unseren technischen Dienst sehr gut“

Das Herz von McMain

„McMain ist ein serviceorientiertes Unternehmen“, fährt er fort. „Man merkt, dass die Entwickler sehr nah an der Technik gearbeitet haben, wodurch es kein riesiges Buchhaltungsprogramm geworden ist. McMain ist Software für die Wartungsbranche. Sie ist benutzerfreundlich, leicht verständlich und man kann schnell damit anfangen. Das Team hinter McMain ist sehr vielfältig, mit verschiedenen Altersgruppen und Hintergründen.“

„Wenn mich jemand fragen würde, welches Wartungssystem ich empfehlen würde, würde ich McMain empfehlen. Besonders, wenn man auf unkomplizierte Weise mit der Wartungsverwaltung beginnen möchte. Es ist erschwinglich und man kann damit viele verschiedene Dinge tun. Momentan arbeiten wir daran, das Bestandsmanagement zu starten und funktionsfähig zu machen.“

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