DFE Pharma verbessert OEE um 17 % dank McMain Software

In Foxhol in der nähe von Groningen produziert DFE Pharma, eine Joint Venture von FrieslandCampina und CVC Capital Partners, Hilfsstoffe für Medikamente. Der technische Dienst von DFE Pharma arbeitet seit vielen Jahren mit McMain Software zur Optimierung der Wartung. Der Leiter des technischen Dienstes, Erik Wierenga, berichtet über seine Erfahrungen mit McMain.

„Ich war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, und der Standortleiter hat mich gefragt, ob ich dieses Projekt aufsetzen wollte“, beginnt Erik. „Wir arbeiten mit einem tollen dynamischen Team, bei dem es viel zu entwickeln gibt. Es ist meine Aufgabe, die Wartung zu strukturieren und auszubauen, um effizienter zu arbeiten.“ Neben der Verwaltung der McMain Instandhaltungssoftware sorgt Erik dafür, dass die Wartung auch tatsächlich durchgeführt wird. „Ich sorge dafür, dass alle technischen Aufgaben verteilt werden und dass alle Auftragnehmer auf dem Gelände erscheinen.“

Arbeiten an der präventiven Wartung

„Als ich hierher kam, wurde viel korrektive Wartung durchgeführt. Das musste in präventive Wartung umgewandelt werden. In der Vergangenheit wurden bereits präventive Wartungspläne in der Wartungssoftware aufgestellt, aber durch Einsparungen wurde darauf verzichtet. Diese Umstellung ist das Hauptprojekt, denn wir möchten gerne im Voraus wissen, was auf uns zukommt und wer was ausführen muss. Darüber hinaus prüfen wir auch, ob wir einen Teil des Prozesses erweitern können, um die Kapazität zu erhöhen. Das sind schöne Ausgangspunkte, auf die wir hinarbeiten möchten.“

„Durch die Inspektionsrunden und die präventive Wartung in McMain hat sich unsere OEE um 17 % verbessert“

„Man kann sehen, dass sich die Umstellung auf präventive Wartung gut entwickelt. Diese Arbeitsweise funktioniert. „Wir rollen diesen Plan also langsam aus, und es funktioniert. Die Ergebnisse sind wirklich beeindruckend: Die Anzahl der großen Störungen nimmt ab, und auch die weniger langfristigen Störungen. Es ist schön zu sehen, wie unsere OEE in den letzten neun Monaten um 17 % gestiegen ist. Es war harte Arbeit, aber die Mühe hat sich gelohnt. Durch diese Ergebnisse gewinnt die Abteilung innerhalb der Organisation mehr Vertrauen. Das führt wiederum zu mehr Aufträgen. Wir haben letztes Jahr zu effizient gearbeitet. Jetzt läuft es ruhiger, aber wir sehen, dass der Verkauf wieder steigt, und dann werden wir wieder mehr produzieren. Das sind die guten Nachrichten, und dafür arbeiten wir. Mann hat einen ganz klaren Ausgangspunkt und sieht die Verbesserungsmöglichkeiten im gesamten Prozess ganz deutlich.“

Historie für alle zugänglich

„Warum ist es so wichtig, dass die Historie gespeichert wird und für alle zugänglich ist? Eine wichtige Frage für viele im Prozess. „Wenn man es sehr schlau einrichtet, kann man die Wartung in einer Excel-Tabelle festhalten.“ Man muss jedoch laut Erik eine große Einschränkung hinzufügen. „Vergessen Sie nicht, dass das bedeutet, dass Sie es nur für sich selbst am Laufen halten können. Es wird sehr schwierig, die Arbeit zu übertragen oder mit jemandem zusammenzuarbeiten. Das funktioniert nicht mit einer Tabelle. Man benötigt Wartungssoftware, die den gesamten Prozess von der Meldung bis zur Durchführung abdeckt. Und das ist für jede Abteilung innerhalb einer Organisation von großer Bedeutung. So schafft man Klarheit.“

Einführung von Wartungssoftware

„Es ist wichtig, dass die Software innerhalb der Organisation akzeptiert wird und dass die Menschen, die damit arbeiten müssen, den Wert erkennen. Aus diesem Grund rollt Erik diese neue Arbeitsweise langsam aus. „Die Akzeptanz innerhalb der Organisation ist wichtig. Deshalb haben wir ein Einführungsprogramm erstellt, sodass jeder, McMain richtig nutzen kann. Es wurden zum Beispiel nur wenige Meldungen gemacht, und dann haben wir geschaut, woran das genau liegt. Neben der Erstellung eines neuen Arbeitsprozesses für die Wartung, habe ich auch die Inspektionsrunden eingeführt. So sind wir von 3 Meldungen pro Woche auf 120 Meldungen innerhalb von zwei Tagen gestiegen. Wie es dann weitergeht, ist entscheidend. Indem man Versprechen umsetzt und aktiv mit diesen Meldungen arbeiten, weiß jeder, dass eine Meldung zu Handlungen führt.“

„Die Akzeptanz innerhalb der Organisation ist wichtig. Daher haben wir für das Team ein Einführungsprogramm erstellt, damit jeder McMain richtig nutzen kann“

Lernen während der McMain-Schulungen

„Obwohl Erik Erfahrung mit anderen Instandhaltungssoftware-Paketen hatte, nahm er an den Basisschulungen von McMain teil. „Man ist natürlich ein bestimmtes Wartungsprogramm gewohnt, und deshalb habe ich die Schulung besucht. Dabei sieht man, wie es aufgebaut ist, aber auch, was man noch mehr mit der Software machen kann. Jetzt verstehe ich die Logik und kann gut damit arbeiten.“ Lachend fügt er hinzu: „Eigentlich hätte ich gleich eine Schulung machen sollen. Das hätte viel Arbeit gespart, denn ich hatte zum Beispiel keinen Einblick in das Modul für präventive Wartung, und es war auch eine Herausforderung, Anmerkungen wiederzufinden. Jetzt kann ich mich leicht durch das System bewegen. Man kann also sagen, dass ich seit der Schulung wirklich große Fortschritte in der Nutzung von McMain gemacht habe.“

Für die Zukunft stehen genügend neue Projekte auf dem Plan. „Ich möchte, dass unsere Operatoren mit Tablets unterwegs sein können. Wir haben nämlich ATEX-Zonen, und dort möchten sie ebenfalls Meldungen machen. Ich fände es daher sehr praktisch, wenn sie ein Tablet hätten, mit dem sie in die Anlage gehen können. Sie machen Fotos, schreiben ihre Kommentare dazu und laden alles direkt in McMain hoch. Das macht alles viel einfacher.“

Selbst erfahren
Möchten Sie selbst erfahren, wie es ist, mit Wartungssoftware zu arbeiten? Testen Sie McMain Online kostenlos und probieren Sie es selbst aus! Haben Sie noch Fragen? Nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt auf unter sales@mcmain-software.de oder +31341 – 750 500.