Daten, Service & Sicherheit bei McMain

Bei McMain legen wir großen Wert auf Qualität und eine angemessene Informationssicherheit. Diese allgemeinen Ziele werden in spezifische, messbare Ziele und KPIs übersetzt, die systematisch und periodisch evaluiert werden. Auf dieser Seite können Sie mehr darüber lesen.

Vision für Qualität und Sicherheit

Durch die systematische Pflege von Qualitätsaspekten und Zielen der Informationssicherheit möchte McMain auf strukturelle Weise Folgendes erreichen:

  • Zufriedene Auftraggeber, eigene Mitarbeiter und gesellschaftliche Umgebung

  • Einhaltung der geltenden gesetzlichen Vorschriften und Bestimmungen

  • Minimierung von Risiken und Optimierung von Chancen, um unsere Kontinuität zu sichern

  • Vermeidung von Personenschäden sowie Sach- und Umweltschäden

  • Verbesserung der eigenen Betriebsführung und Arbeitsprozesse

Compliance

McMain ist seit 2023 nach ISO 9001 und ISO 27001 zertifiziert

ISO 9001 badge
ISO 9001 badge

Datenschutz

So halten wir es sicher

Datenverschlüsselung
Alle Datenübertragungen sind mit TLS verschlüsselt. Benutzerinformationen, Passwörter und E-Mails werden verschlüsselt gespeichert, basierend auf SHA-256. Die Verschlüsselungsschlüssel werden nicht auf denselben Servern aufbewahrt.

Backup

  • Backups sind verfügbar, mit maximal 24 Stunden Datenverlust. Die RTO (Recovery Time Objective) beträgt 24 Stunden.
  • Die Integrität der Backups wird täglich stichprobenartig überprüft.
  • Backup-Systeme werden jährlich geprüft.
  • Backups werden extern gespeichert.
TypVerfügbarkeit
Backup1/Tag
Retention1/Monat
Retentionperiode1 Monat
RTOMax. 24 Stunden
RPOMax. 24 Stunden
Hosting99,0% (Standard)
Infrastruktur99,9% (Maximum)

Datenfluss McMain Datenschutz

McMain dataflow databescherming

Häufig gestellte Fragen zum Datenschutz

Der Zugang zu McMain wird stets durch MFA (Multi-Faktor-Authentifizierung) und ein Audit-Trail dokumentiert.

  • Nach/ während eines Helpdesk-Gesprächs mit dem McMain-Helpdesk
  • Bei Updates/Wiederherstellungsskripten durch automatische SQL-Skripte
  • Während Projekten (in Absprache) zur Erstellung personalisierter Berichte, Schnittstellen und anderer Einstellungen.

Jede Konfiguration verfügt über einige (bevorzugte) Ordner, die kundenspezifische Daten wie Berichte und Makros enthalten.

Wenn McMain Zugang zu Ihren Daten benötigt, geschieht dies über eine SA-Rolle. Wir geben uns nicht als der Kunde aus.

Nur der Kunde und der McMain-Softwareberater (auf Anfrage).

Datenverarbeitung

Pen-Tests
Alle 12 Monate wird ein Pen-Test von einem externen Unternehmen durchgeführt.

Geheimhaltungsvereinbarung
Wir sind in der Lage, auf Anfrage des Kunden eine Geheimhaltungsvereinbarung zu erstellen oder zu unterzeichnen.

Kunden-Audits
Abhängig vom Kunden.

Datenverarbeitung
McMain verarbeitet Daten ausschließlich zu dem in der Auftragsverarbeitungsvereinbarung beschriebenen Zweck. Bei der Ausführung des Vertrags werden Dritte/Subunternehmer eingesetzt, wie auch in der Auftragsverarbeitungsvereinbarung angegeben.

  • I.D.E. Software B.V.
    Tätigkeiten: Softwareentwicklung
  • ACC-ICT B.V.
    Tätigkeiten: IT-Dienstleistungen & Hosting

Verwendung & Skalierung

McMain wächst mit Ihnen

Die häufigsten Fragen

Gibt es eine maximale Anzahl an Benutzern?
Nein, Sie können so viele Benutzer anlegen, wie Sie benötigen.

Gibt es ein Limit für den Festplattenspeicher?
Es steht standardmäßig 10 GB Festplattenspeicher pro Kunde zur Verfügung. Zusätzlicher Speicherplatz wird dem Kunden in Rechnung gestellt.

Wie unterstützt McMain die Skalierung?
Wir unterstützen die Skalierung über Azure.

Neue Funktionen

Wie testet McMain neue Funktionen?
Wir testen unsere neuen Funktionen mit der OTAP-Methode.

McMain OTAP-methode

Versionsverwaltung

Wie verwaltet McMain die Versionskontrolle?
Wir verwalten dies durch die Verwendung von Gitlab.

Wie verwaltet McMain die Server-Nutzung?
Wir überwachen unsere Server rund um die Uhr durch das Benachrichtigungssystem New Relic. Die Überwachung betrifft:

  • CPU-Nutzung
  • Festplattenspeicher
  • Ausfallzeiten
  • Leistung
  • RAM

Wie behandelt McMain Kundenanfragen?
Wir verwalten unsere Kundenanfragen über unsere Support-Kanäle. Jedes Fehler- oder softwarebezogene Problem wird über Gitlab an unser Entwicklungsteam weitergeleitet zur Evaluierung.

Service

Darauf können Sie vertrauen

Helpdesk (1. Linie)

  • Bearbeitung von Beschwerden
  • Beantwortung von Fragen (ca. 15 Minuten pro Anfrage) per E-Mail oder Telefon

Incident Management (2. Linie)

  • Die Registrierung, Verwaltung und Behebung von gemeldeten Vorfällen mittels Lösungen. Meldungen werden mit einem Helpdesk-Tool des Auftragnehmers erfasst.
  • Analyse von Meldungen und Bereitstellung proaktiver Ratschläge.

Problem Management

  • Strukturierte Lösung von Vorfällen mit dem Status „Workaround“ und daraus lernen, um Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.

Änderungs- & Update-Management

  • Zentrale Registrierung von Änderungen.
  • Durchführung neuer Releases.
  • Überwachung und Evaluierung durchgeführter Updates.

Sicherheitsmanagement

  • Die Dienstleistung, die für Informationssicherheit gemäß ISO 27001 sorgt.

Monitoring

  • 24/7 Überwachung der Verfügbarkeit und Ausfallzeiten.

Information

  • Information über Entwicklungen
  • Organisation von Benutzerveranstaltungen

Wartung & Updates

Updates
Für alle wichtigen Komponenten der zentralen Infrastruktur von McMain Software gilt, dass präventive und geplante Wartungsarbeiten (Patch- und Release-Management) zu Zeiten stattfinden, die für die Benutzer möglichst wenig störend sind. Zusätzlich hält McMain standardmäßig folgende Zeiten für Wartungsarbeiten ein:

  • Nachts zwischen 03:00 – 05:00 Uhr
  • Dienstagabend zwischen 17:00 – 19:00 Uhr
  • Andere Wartungsarbeiten werden rechtzeitig kommuniziert.

Notfallarbeiten
Notfallwartung kann erforderlich sein, wenn Umstände sofortiges Eingreifen erfordern. In diesem Fall wird der Auftraggeber so schnell wie möglich informiert. Ausfälle während der Notfallwartung werden nicht in die Berechnungen der Verfügbarkeit einbezogen.

Helpdesk

Abweichung, Vorfall oder Beschwerde?
Im Falle einer Abweichung, eines Vorfalls oder einer Beschwerde können Sie dies bei unserem Service Desk melden. Stellen Sie sicher, dass Sie alle relevanten Details angeben, damit wir Ihnen schnell und effizient weiterhelfen können.

So können Sie uns erreichen:

💬 McMain Online-Chat
Durchschnittliche Reaktionszeit < 10 Minuten

📞 Telefonisch
+31(0)341-750500